Die Neuigkeiten enthalten die offiziellen Mitteilungen der Argus-Redaktion.
Wer einen Beitrag veröffentlichen will, meldet sich beim Webmaster.
Den Feed abonnieren oder ältere Beiträge ansehen kann man auf der Blogseite.

26.5.2024

Bericht Sprint-Nationale und -Weltcup in Olten - Weltcupsieg für Natalia!

Foto: Simon Buser
Das Sprintwochenende für Breite und Spitze in Olten ist bereits wieder vorbei. Mit zwei Argus-Läuferinnen im Weltcup und vielen grossartigen Resultaten an den beiden Nationalen, war das Weekend für unseren Verein nicht nur spassig, sondern auch erfolgreich.Natalia läuft im KO-Sprint am Samstag auf den 3. Platz. Im Einzelsprint schafft sie es dann sogar zuoberst aufs Träppli und erkämpft ihren insgesamt 21. Weltcuppodestplatz, während Eline mit 1.48 Rückstand auf den 47. Rang läuft.Danke an Sanna für den unterhaltsamen Bericht, den ihr hier lest.

26.5.2024

Bericht Pfingstweekend

Danke an Enya für den Bericht vom Pfingstweekend auf der Rigi!



16.5.2024

Selektionen Weltcup und Bike-O-EM

Für die Sprint-Weltcuprennen in der Schweiz und Italien sind Natalia und Eline

selektioniert worden. Gleichzeitig finden in Polen die Bike-OL-Europameisterschaften statt, für die Silas selektioniert wurde. Herzliche Gratulation!

Weltcup in Olten, vom 24. bis 26. Mai 2024

Weltcup in Genua, vom 1. bis 2. Juni 2024

Selektionen Weltcup


Bike-OL-Europameisterschaften und Weltcup in Ostróda, vom 28. Mai bis 2. Juni 2024

Selektionen EMTBOC und Weltcup



13.5.2024

Sarina und Kati für Internationales selektioniert!

Nach den abschliessenden Testläufen am vergangenen Wochenende, sind Sarina Grimm für die EYOC in Polen und Kati Hotz für die JWOC in Tschechien selektioniert worden! Herzliche Gratulation!

Jugend-Europameisterschaften EYOC in Szczecin, vom 21. bis 24. Juni 2024

Selektionen EYOC 

Junioren-Weltmeisterschaften JWOC in Pilsen,  vom 30. Juni bis 7. Juli 2024

Selektionen JWOC




6.5.2024

Bericht SOM und 3. Nationaler

Foto: Juno Kim
Das Bündner OL-Weekend wurde um die Medaillen der Staffel-SM (Spoiler: die das junge Elite-Frauen-Team gewann Bronze) und um nationale Punkte gelaufen. Den Bericht mit Fotos von Lina und Julie Mürner findet ihr hier.


22.4.2024

Bericht 2. Nationaler und MOM

Fotos: Veranstalter
Am Wochenende fanden im Tessin der zweite Nationale OL sowie die Mitteldistanz-Meisterschaften statt. Mit dabei waren viele Argüsler*innen. Den Bericht von Maja mit vielen guten Schnappschüssen findet ihr hier.






15.4.2024

Bericht Frühlingskurs

Foto: Nicole Hitz
Der Frühlingskurs und Seetaler Schüler-OL ist bereits wieder vorüber. Den Bericht davon lest ihr hier. Danke den beiden jungen Damen Anja und Kim fürs Verfassen!



5.4.2024

Bericht Rymenzburger OL

Danke an Lenia für den Bericht vom Rymenzburger OL am Ostermontag. Den Bericht mit einigen Fotos findet ihr hier.


2.4.2024

Bericht Osterstaffel

Foto: Rico Hübscher
Auf Posten- statt Eiersuche gingen am Ostersamstag zweieinhalb Argus-Teams an der traditionellen Osterstaffel. Mehr dazu lest ihr im Bericht von Rico!

26.3.2024

Bericht Fricktaler OL

Findet im Bericht von Noah heraus, was der ehemalige Präsident des FC Basel mit dem diesjährigen Fricktaler OL zu tun hat und was plötzlich aus dem Wald schoss - sehr lesenswert!

20.3.2024

Bericht 1. Nationaler

Foto: Simon Buser
Hier findet ihr den Bericht zum 1. Nationalen des Jahres. Danke an Kessi fürs Verfassen!

6.3.2024

Bericht Nachtstaffel

Foto: Claudia Walti
Danke an Luki für den unterhaltsamen Bericht über die Nachtstaffel und an Claudia für die gelungene Laufleitung!



25.2.2024

OL-Nachruf Schuli

Heute fand der Gedenklauf für Schuli in den Gehren statt. Stefan Strazzarino hat zudem einen OL-Nachruf für Schuli verfasst. Er ist ergänzt aus den Lebensläufen von Hanspeter Gehrig, Otto Walti und Stephan Rudolf.

OL-Nachruf Schuli


10.2.2024

Schuli Gedenklauf und weitere Ausschreibungen

Das Heja-OL-Training am Sonntag, 25. Februar wird als Gedenklauf für Schuli durchgeführt. Die Ausschreibung dazu findet ihr hier. Anmeldung im Voraus.

Zunächst bietet sich am Samstag, 17. Februar aber noch die Möglichkeit am Auftakttraining - dieses Jahr von der OLG Suhr organisiert - in die (Trainings-)saison zu starten. Bitte auch für dieses Training anmelden (bis 11. Februar!). Die Ausschreibung gibt's hier.

Auch die Ausschreibung der Argus-Nachtstaffel, des Frühlingskurses und des Seetaler Schüler-OLs sind da - macht fleissig Werbung! ;)


26.1.2024

Rückblick Winterwanderung

Am 13. Januar genossen einige Argüsler die verschneiten Hänge um das Benkerjoch bei bestem Wetter. Lest mehr über die Eindrücke: Winterwanderung 2024

24.1.2024

Todesfall von Schuli

Wir sind fassungslos und traurig über den Tod von unserem Freund und Klubmitglied Schuli. Für sein vielseitiges Engagement für unseren Sport weit über den Klub hinaus sind wir ihm zu grossem Dank verpflichtet. Vor allem aber werden wir ihn als Freund und humorvolle, offene Person schmerzlich vermissen.
Den Angehörigen entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.
 

Todesanzeige



20.11.2023

Bericht TOM

Hier findet ihr den unterhaltsamen Bericht von Claudia zum Saisonabschluss!




15.11.2023

Generalversammlung und GV-OL vom 2. Dezember

Die Einladung zur diesjährigen Generalversammlung in Ammerswil wurde am 7.11.23 per Email verschickt. Bei manchen scheint die Einladung im SPAM gelandet zu sein. Wer keine Email erhalten hat, soll sich bitte direkt bei Marco Thoma (praesident@olkargus.ch) melden.

Die Weisungen zum GV-OL sind im selben Mail verschickt worden. Für den GV-OL könnt ihr euch hier anmelden.

1.11.2023

ASJM-Schlusslauf

Podest D/H12
Mit dem ASJM-Schlusslauf wurde die regionale OL-Saison 2023 beendet. Danke für den unterhaltsamen Bericht, Daniel Ruffet!




26.10.2023

Selektionen Juniorinnenkader, Bike-O-Nationalkader und Nationalkader

Fotos: Swiss Orienteering
Sarina (neu) und Kati (bisher) haben beide eine starke Saison hinter sich und wurden mit der Selektion fürs nationale Juniorinnenkader 2024 belohnt!

Ebenfalls erneut im Bike-O-Nationalkader B ist Silas! Er konnte diese Saison auch international auf sich aufmerksam machen (z.B. mit dem 6. Platz an der WM-Langdistanz).

Wie bereits letztes Jahr wurden Natalia, Eline, Sanna und Erik fürs Nationale Elitekader selektioniert. Natalia gehört auch 2024 dem A-Nationalkader an, während Sanna und Eline im B-Kader laufen. Erik läuft für das deutsche Nationalteam.

Gratuliere allen Athlet*innen zur Selektion und alles Gute im 2024!



Selektionen Swiss Orienteering Juniorinnenenkader

Selektionen Swiss Orienteering Bike-OL-Kader

Selektionen Swiss Orienteering Nationalkader






23.10.2023

Bericht Zurzacher OL...

...oder wo Posten 117 war. Danke an Christoph für den kurzweiligen Bericht und die Aufklärung (fast) aller Fragen! Den wunderbar illustrierten Bericht findet ihr hier.


8.10.2023

EM-Bronze für Natalia

Fotos: IOF/Kristina Lindgren
An der Sprint-OL-EM im italienischen Verona waren mit Natalie, Eline und Erik drei Argüsler*innen am Start.

Im Einzelsprint am Mittwoch verpasste Natalia als 4. die Medaille um nur gerade 5 Sekunden und musste sich (vorerst) mit einem Diplom begnügen. Auch Eline schaffte die Finalqualifikation und läuft 50 Sekunden hinter Natalia auf Rang 26. Erik war physisch, nachdem er krank war im September, nicht auf seinem gewohnten Level und schied in der Qualifikation aus.

In der Sprintstaffel am Freitag lief niemand der Argüsler*innen. So konnten sie Kraft sparen für den abschliessenden Knock-Out-Tag am Sonntag. Leider konnte sich Erik auch im KO-Sprint nicht für die Finals qualifizieren; sein Lauf war fehlerhaft und die Form noch nicht besser als im Einzelsprint. Die Qualifikation sowie die Viertelfinals überstanden sowohl Eline als auch Natalia souverän. Erst im Halbfinal schied Eline aus, während sich Natalia in einem anderen Heat für den Final der besten 6 qualifizieren konnte. In einem von Tove Alexanderson dominierten Rennen konnte sich Natalia schliesslich hinter Teamkollegin Elena Roos die Bronzemedaille sichern. Eline und Natalia konnten einen sehr gelungenen Saisonabschluss feiern.

Allen drei Gratulation zur internationalen Saison und ein gutes Wintertraining!

Resultate, GPS und Liveübertragung auf IOF


Newsfeed mit Berichten auf SOLV



8.10.2023

Bericht Nationales OL-Weekend

Hier findet ihr den unterhaltsamen Bericht zum Klubweekend Ende September auf dem Col du Pillon. Merci Pädi! Direkt anschliessend gings für einige Argüsler*innen ins Herbstlager. Das Lager schien Spass gemacht zu haben...


3.10.2023

SAJOM 2023 - 2 Argus-Podestplätze

Foto: SOLV, Staffelstart
Foto: Oli Grimm
Foto: SOLV, Podest Long
Das Swiss Alpine Junior O Meeting ist vorbei und damit für Sarina und Kati der letzte internationale Einsatz der Saison.
Kati konnte dabei auf der Startstrecke der Staffel 4 Minuten auf die nächste Konkurrentin herauslaufen. Trotz dem schnellen Start reicht es ihrem Team schlussendlich "nur" auf Rang 5. Das Team von Sarina hingegen, in dem sie die zweite Strecke lief, schaffte es aufs Podium. Sarina gewann in der Staffel Silber!
Die Einzelrennen liefen parallel zum Nationalen Weekend, am Samstag über die Mittel- und am Sonntag über die Langdistanz. Sarina erreichte bei den D18 die Plätze 6 und 26. Kati, die bei den D20 startete, lief im Middle auf den 11. Rang und gewann über die Langdistanz Bronze!Mit je einem Podestplatz und wertvollen Erfahrungen beenden Sarina und Kati ihre internationale Saison. Gratuliere!





2.10.2023

Argus Bergwanderung

Am Wochenende vom 16./17. September haben sich einige wanderbegeisterte Argüsler auf eine Reise begeben.  

Lest mehr darüber im Bericht:

http://olkargus.ch/Documents/Bergwanderung/Argus_Bergwanderung_2023.pdf

Chronik:

http://olkargus.ch/Documents/Bergwanderung/Chronik_ArgusBergwanderungen.pdf

1.6.2024

Nachwuchs-/Jugengruppentag

Ort: Aargau
Termin: 1.6.2024-2.6.2024
Weitere Infos folgen

5.6.2024

Argus Abendsprint

Ort: Villmergen
Anmeldeschluss: 3.6.2024
Termin: 5.6.2024-5.6.2024
Heja-OL und OLK Argus führen einen ASJM-Lauf über die Sprintdistanz durch. Zusätzlich wird ein Teamsprint als Vorbereitung für die Sprintstaffelmeisterschaft angeboten. Mehr dazu im Link oder unter Heja-ol.ch


9.6.2024

Bike-OL SM-Mittel

Ort: Kölliken
Termin: 9.6.2024
Ausschreibung in der Schnellinkleiste.

11.6.2024

sCOOL-Cup Aarau

Ort: Aarau
Termin: 11.6.2024
Am sCOOL-Cup Aargau absolvieren rund 2500 Schüler 2 Bahnen um die Pferderennbahn Aarau. Hierfür werden jedes Jahr Helfer von allen Aargauer OL-Vereinen am Aufstelltag (10.6.) und am Lauftag (11.6.) benötigt. Ein Helferaufruf wird Laufleiterin Eva Martin senden. Meldet euch bitte zeitnahe, falls ihr es euch einrichten könnt.

11.9.2024

Argus Spitzensportabend

Ort: Lenzburg
Termin: 11.9.2024
Die Argus-Spitzensportler werden an diesem Abend geehrt.