Die Neuigkeiten enthalten die offiziellen Mitteilungen der Argus-Redaktion.
Wer einen Beitrag veröffentlichen will, meldet sich beim Webmaster.
Den Feed abonnieren oder ältere Beiträge ansehen kann man auf der Blogseite.

23.5.2022

Save the date

Am Pfingstwochenende 2023 wird ein Argus-Plauschweekend stattfinden: Geselligkeit, OL-Trainings in schönem Gelände (wahrscheinlich Jura) und Gemeinschaft über alle Alter hinweg stehen im Zentrum. Reserviert euch bereits jetzt das Datum 27. - 29.5.2023!


 


20.5.2022

Bike-OL-EM Update

Foto: EMTBOC2022
An diesem Wochenende finden in Litauen die Bike-OL-Europameisterschaften statt. Silas erreichte heute im Sprint ein Top30-Resultat. Er musste bereits zu Beginn des Rennen einige Fehler verzeichnen und auch direkt nach dem Kartenwechsel nochmals. Dies zeigt sein Potenzial, in den nächsten Rennen sogar noch weiter nach vorne fahren zu können. 

Am Samstag in der Langdistanz trug Silas mit einem sehr guten 12. Rang zum guten Teamergebnis der Schweizer Mannschaft bei. Bereits bei der ersten Zwischenzeit stellte er eine vorläufige Bestzeit auf und konnte das hohe Tempo lange durchziehen.

Bei der Mixed-Staffel am Sonntag wurde Silas im zweiten Schweizer Team als 15. auf die letzte Strecke geschickt. Er konnte mit einem beherzten Rennen noch zwei Ränge nach vorne arbeiten und die EM mit einem 13. Platz in der Staffel beenden.

Resultate Sprint

GPS Sprint

Resultate Long

GPS Long

Resultate Staffel

GPS Staffel





15.5.2022

Testläufe der Jugend und JuniorInnen

Am Wochenende vom 14. und 15.5. fanden die Testläufe für die Juniorenweltmeisterschaft und die Jugendeuropameisterschaft statt. Zwei schwierige Läufe im Jura forderten auch den fünf gestarteten ArgüslerInnen alles ab.

Foto: swiss orienteering
Sanna konnte den Middle am Samstag bei den D20 für sich entscheiden und am Sonntag mit einem zweiten Platz in der Langdistanz bestätigen, dass sie für die JWOC bereit wäre. Dominic hatte - wie viele andere Athleten auch - etwas mehr mit dem Gelände zu kämpfen, er wurde 48. im Middle und musste in der Langdistanz nach fast 80 Minuten im Wald aufgeben.

Die beiden D18-Läuferinnen Samira und Anouk taten ausnahmsweise gegen die älteren D20-Läuferinnen an und liefen auch deren anspruchsvollen Bahnen. Beide schlugen sich wacker und zeigten mit den Rängen 29 und 32 (Middle) bzw. 32 und 33 (Long) ansprechende Resultate.

Sarina lief bei den D16 auf die Ränge 21 und 12, wobei sie an beiden Läufen auch Abschnittsbestzeiten vorzuweisen hat.

Am 29.5. folgt für die JuniorInnen in Neuchâtel der letzte Testlauf, bevor in der Folgewoche dann die Selektionen für EYOC und JWOC publiziert werden.

Resultate Middle

Resultate Long

Resultate Gempenberglauf



11.5.2022

Aargauer Nachwuchsweekend mit reger Argus-Beteiligung

Am letzten Wochenende 7./8. Mai fand zum ersten Mal ein Nachwuchsweekend des gesamten Aargau statt. Den Bericht dazu von Lenia Grimm gibt es hier zu lesen - es scheint Spass gemacht zu haben!

3.5.2022

Neue PB über 5000m für Eline

Die erste Testlaufserie des Jahres, welche mit einem KO-Sprint-Tag und einem Einzel-Sprint (Quali und Final)  gut gefüllt war, endete heute mit dem 5000m auf der Leichtathletikbahn. Eline stellte dabei im Wankdorf eine neue persönliche Bestzeit von 17:32,9 auf. Mit ihren durchwegs guten Resultaten hat sich Eline sehr verdient für die Weltcupläufe Ende Mai in Schweden qualifiziert!

        
Foto: Hanspeter Schenk
Resultate KO-Quali 1

Resultate KO-Quali 2 (Sprinttest auf der Bahn)

Resultate KO-Final 1 

Resultate KO-Final 2

Resultate Einzelsprint Quali

Resultate Einzelsprint Final

GPS des KO-Tages und des Einzelsprints

Resultate 5000m

Selektionsentscheid Weltcup Schweden



30.4.2022

Bericht Frühlingskurs

Enya Schödler hat einen tollen Bericht zum diesjährigen Frühlingskurs inklusive dem Seetaler-Schüler-OL geschrieben, der einlädt zum reinschmökern.



28.4.2022

Alte SI Cards gesucht

Wer hat noch einen alten Si Card rumliegen der nicht mehr eingesetzt wird?

Das Brennnesselhacker Team würde sich über ein paar dieser Si Cards freuen und ihnen an den Mittwochtraining wieder Leben einhauchen. :-)


JOFRAN TECHNOLOGY: La tecnogia de la orientacion SPORTident



23.4.2022

Argus-Nachwuchs

Bist du motiviert, beim Argus-Nachwuchs als LeiterIn mitzuwirken? Leitest du gerne ein Lauf- und/oder Kartentraining? Hilfst du gerne im Frühlingskurs, Nachwuchsweekend oder Herbstlager mit?

Dann melde dich bei mir! Wir schauen zusammen, wann du einen Kurs für die JS-Grundausbildung machen kannst. Im Foto findest du die nächsten Kursdaten.

Bist du schon LeiterIn und willst/musst dich weiterbilden? Dann findest du hier das gesamte Weiterbildungsprogramm. Keine Lust auf eine OL-Weiterbildung? Dann nimm auch mit mir Kontakt auf und ich zeige dir, in welchen anderen Bereichen du spannende Kurse belegen kannst.

Nicole Hitz



18.4.2022

Sieg an der Osterstaffel

Wie Nicole und Mägi Hitz, Dani Hotz und Rico Hübscher dem Argus den Sieg an der Osterstaffel sicherten, lest ihr im Bericht von Rico.

15.4.2022

Weisungen Seetaler Schüler-OL

 Die Weisungen des Seetaler Schüler-OLs sind jetzt verfügbar.

http://olkargus.ch/Documents/2022/WeisungenSeetalerSchuelerOL2022.pdf


12.4.2022

Bremgarten-OL-Weekend (3. und 4. Nationaler)

Unter dem Motto "Langsam pressiere" fand das Nationale OL-Weekend im Bremgarten BE am vergangenen Wochenende statt und Joel Habermacher hat den Bericht dazu verfasst, dankeschön!

Foto: Silvan Schletti
Copyright @orienteeringfocus

 



4.4.2022

Wiggertaler OL

Der wohl schneereichste ASJM dieses Jahr fand am Sonntag statt. Dem Bericht von Daniel Hotz entnehmt ihr auch die Topplatzierungen aus Argus-Reihen.

28.3.2022

2. Nationaler OL

Nach der Langdistanz nahm sich Susanne Lüscher noch die Zeit, den Bericht zum 2. Nationalen OL der Saison zu verfassen - aber lest hier selbst!

27.3.2022

Anmeldung OL-Staffeln

16. April - Osterstaffel (dieses Jahr in Graubünden)
Ausschreibung,
bis 11. April hier anmelden

04./05. Juni - Pfingststaffel (mit zwei Nachtstrecken und Übernachtung in Zelten)
Ausschreibung, bis 16. Mai hier anmelden

12. Juni - Sprintstaffel Schweizermeisterschaft (SSM)
Ausschreibung, bis 23. Mai hier anmelden

Euer Staffelkoordinator Rico

27.3.2022

Wald(putz)tag

Wer wissen will, was am Wald(putz)tag am Samstag, 26.3. abging, lese den Bericht von Gisela Schödler!



23.3.2022

Datum GV

Datum und Ort der Argus-GV 2022 musste angepasst werden: neu findet die GV am 10. Dezember in Egliswil statt.

20.3.2022

1. Nationaler 2022

Frühlingswetter - Pommes Frites - Höhenmeter

Danke an Oliver Lienhard für den Bericht zum 1. Nationalen OL der Saison.

11.3.2022

Ausschreibung Seetaler Schüler OL 2022

 Die Ausschreibung des Seetaler Schüler OL vom 23. April ist nun online.

10.3.2022

Suhrentaler OL

37 Argus-Teilnehmende - 16 Podestplätze (davon 5 Siege) - 6° Celcius

Der Bericht zum Suhrentaler kommt von Dominic Schacher und ist hier zu lesen.

5.3.2022

Scool Etappen

Hallo Zusammen

Ich suche für die folgenden beiden Scool Etappen noch je einen Helfer. Der Tag wird organisert von Scool Schweiz.

31. März - Schule Lenzburg
16. Mai - Schule Staufen

Bitte meldet euch bei Interesse bei mir! (nachwuchs@olkargus.ch)

Merci und Gruess Pädi

 








2.3.2022

Migros-Vereinsbons für Argus-Nachwuchs UPDATE

UPDATE: Herzlichen Dank allen Spendenden! Dank euch kamen CHF 366.60 für den Argus-Nachwuchs zusammen!

Auch dieses Jahr bietet die Migros ab einem Einkauf von 20.- einen Vereinsbon an, den man an einen Schweizer Sportklub spenden kann. Aus einem Fördertopf werden schlussendlich in prozentualen Anteilen Gelder an die Vereine verteilt. Auch der Argus hat ein Konto, dem ihr die Vereinsbons zuteilen könnt - es kommt dem Nachwuchs zu Gute! Fordert also die Vereinsbons an den Migroskassen an und teilt sie hier zu, damit ihr so den Argus-Nachwuchs unterstützen könnt. Danke!

Marita

27.2.2022

Auftakttraining und Mittwochtrainings

Nachdem am Samstag einige Argüsler*innen im Dägermoos das von der OLG Suhr organisierte Auftakttraining besuchten, gehen ab 2. März auch die Mittwochtrainings wieder los. Hier findet ihr das Programm Aargau-West; es wertet mit diversen spannenden Trainings- und auch Wettkampfformen auf und bietet für alle etwas. Start ist jeweils ab 17.00 Uhr, wobei es sich besonders vor der Zeitumstellung lohnt, früh genug da zu sein. Wer startet bereits diesen Mittwoch ab Gränichen in den Rütihof Nord?🏃 Marita

15.2.2022

Absage Nachtstaffel

Für die Argus Nachtstaffel konnten dieses Jahr leider nicht genug Leute für das OK gefunden werden. Aus diesem Grund bin ich gezwungen die Absage der Staffel bekannt zu geben. Ich hoffe schwer für das nächste Jahr ein komplettes OK für den Traditionellen Anlass zu finden.

14.2.2022

Brennesselnews

Hallo zusammen

Alle Informationen zum Nachwuchsprogramm des OLK Argus gibt es neu regelmässig zusammegefasst in einen E-Mail den "Brennnesselnews". Wer die News heute 14.02. nicht erhalten hat, darf sich gerne bei mir (nachwuchs@olkargus.ch) anmelden.

Liebe Gruess Pädi


 



14.2.2022

OL Kurs 19.4.2022 - 23.04.2022

 

OL Kurs 2022 – 19. bis 23. April 2022

Auch dieses Jahr findet der OL-Kurs in den Frühlingsferien wieder statt!

Die Ausschreibung findet ihr hier:
http://olkargus.ch/Documents/2022/AusschreibungOL-Kurs2022.pdf

 Bitte gerne auch Teilen an Freunde und Bekannte ;-)

 


Helfer-Anmeldung 3-Tage-OL 2022 (5.-7.8.22 Lenzburg/Leutwil)

Ich freue mich wenn Du Dich als Helfer*in für den 3-Tage-OL 2022 vom 5.-7.August 2022 anmeldest! Unter dem folgenden Link kannst Du Dich eintrage und auch Dein(e) Wunschressorts angeben: "https://doodle.com/poll/2gqazn5i6249ywwp

Vielen Dank schon mal! Oli Grimm

Helferaufruf Schüler-OL

Ich freue mich wenn Du Dich als Helfer*in für den Seetaler Schueler-OL 2022 am 23.4.2022 anmeldest! Unter dem folgenden Link kannst Du Dich eintragen und auch Dein(e) Wunschressorts angeben: "https://nuudel.digitalcourage.de/jHQ19bKLD9pWZtC9

Gruess und merci Pädi

12.6.2022

Sprinstaffel OL Meisterschaft

Ort: Basel
Termin: 12.6.2022
Staffelkoordination durch Rico Hübscher

3.7.2022

Fünferstaffel

Ort: Wannenberg
Termin: 3.7.2022
Staffelkoordination durch Rico Hübscher

5.8.2022

Aargauer 3-Tage-OL

Ort: Lenzburg/Leutwil
Anmeldeschluss:
Termin: 5.8.2022-7.8.2022
Mehrtage-OL auf den schönsten Aargauer OL-Karten. Mehr unter 3days.ch


13.8.2022

25-Manna

Ort: Tannenwald/Rütihof
Termin: 13.8.2022
Staffelkoordination durch Rico Hübscher

21.8.2022

SOM

Ort: Schmidwald
Termin: 21.8.2022
Schweizermeisterschaft im Staffel-OL